Kunde
Exklusive Korrespondenzpapiere für den Maler Ralf Metzenmacher
- Ralf Metzenmacher
Künstler
Leistungen
- Graphic Design
- Photographie
Tätig seit 2008
Die Aufgabe war es, die Idee der vom Pinselartisten® neu entwickelten RETRO ART ins grafische, seiner Korrespondenzpapiere zu übersetzen. Das Ziel dabei: Barock mit dem Pop zu vermischen und Form, Texturen, Haptik, Schrift, Details und Farbe in der Grafik zu Spiegel.
Ralf Metzenmacher verstarb überraschend und viel zu jung im August 2020.
Die Visitenkarte, Mittels einer eigens angefertigten Form eines Zeppelins, gestanzt. Gedruckt auf einem ausgewählten Feinstpapier mit einer flauschigen, in gecko-geprägten stoffüberzogenen Oberfläche. Die Idee für den Allover-print stammt aus dem ersten Gemälde des Künstlers (aus der Serie “Die Krone der Schöpfung”) und zeigt ein Muschelmotiv als Zeichen der Weiblichkeit. Dieses übersetzte Symbol wurde als barockes Motiv in Allover-format gestaltet und kommt auch als Wasserzeichen für sein Briefpapier und Allover-Print für die Briefumschläge zum Einsatz.
”Steven hat das Talent sich in andere Personen hineinzuversetzen, zu erkennen und das ins grafische zu übersetzen. Das ist grossartig, das können nur sehr wenige Personen.
Ralf Metzenmacher († 2020)Ehem. Chefdesigner PUMA, Pinselartist®
Die Briefumschläge haben auf der Rückseite eine weiße Lasche. Diese wird mit angefertigen Stempeln mit den jeweiligen Adressen versehen. So kann der Künstler seine Korresondenzpapiere auch auf Reisen verwenden.
Die Originalgemälde des Künstlers sind fürs Museum bestimmt. Jedoch fügte er seiner Kunst den Produktmanagement-gedanken hinzu, das Ergebnis: Kollektionen aus den Originalgemälden. das erinnert an Pop Art, spiegelt jedoch den heutigen Zeitgeist. Alle Designs wurden daher in 3 oder 6 Farben umgesetzt, um den Kollektionsgedanken des Künstlers zu Spiegeln.